Filterfaktor

Dimensionen der Personalisierung

Abschlussprojekt 2012, Bachelor in Design an der Freien Universität Bozen

 
Abstract:

Technologien entwickeln sich rasend schnell, immer mehr Daten werden produziert, bedeutsame Informationen herauszufiltern ist schwierig und zeitaufwändig - all das hat eine neue Entwicklung mit sich gebracht: Personalisierung. Im World Wide Web werden Informationen für uns automatisch vorgefiltert und nach persönlicher Relevanz geordnet. Auf den ersten Blick scheint das nützlich und effizient, aber bei genauerem Hinsehen zeigen sich die Schattenseiten. Unbemerkt schließt sich die sogenannte „Filter Bubble“ um jeden Einzelnen, schränkt dessen „Blickfeld“ und Entwicklung ein und begrenzt Vielfalt, Zufall und gesellschaftlichen Diskurs. Bleibt dieses „Gefängnis“ unsichtbar, ist es schwer, aus ihm auszubrechen. Dazu muss man wissen, dass es existiert und wie es funktioniert. Mit meinen „Filterfaktoren“ möchte ich Aufmerksamkeit auf die aktuellen Prozesse lenken, Zusammenhänge transparent machen, mögliche Auswirkungen aufzeigen – kurz: die „Dimensionen der Personalisierung“ veranschaulichen und bewusst machen. Nach diesem Einblick kann jeder für sich entscheiden, wie personalisiert seine Welt sein soll.

entstanden innerhalb der Prüfungssession 2011/2012 an der Fakultät für Design und Künste der Freien Universität Bozen
Erstbetreuer: Christian Krois - Zweitbetreuerin: Daniela Kuka


Cover der Filterfaktor Dokumentation

Seite 2 der Filterfaktor Dokumentation

Seite 3 der Filterfaktor Dokumentation

Seite 4 der Filterfaktor Dokumentation

Seite 5 der Filterfaktor Dokumentation

Seite 6 der Filterfaktor Dokumentation

Seite 7 der Filterfaktor Dokumentation

Seite 8 der Filterfaktor Dokumentation

Seite 9 der Filterfaktor Dokumentation

Seite 10 der Filterfaktor Dokumentation

Seite 11 der Filterfaktor Dokumentation

Seite 12 der Filterfaktor Dokumentation

Seite 13 der Filterfaktor Dokumentation

Seite 14 der Filterfaktor Dokumentation

Seite 15 der Filterfaktor Dokumentation

Seite 16 der Filterfaktor Dokumentation

Seite 17 der Filterfaktor Dokumentation

Seite 18 der Filterfaktor Dokumentation

Seite 19 der Filterfaktor Dokumentation

Seite 20 der Filterfaktor Dokumentation

Seite 21 der Filterfaktor Dokumentation

Seite 22 der Filterfaktor Dokumentation

Seite 23 der Filterfaktor Dokumentation

Seite 24 der Filterfaktor Dokumentation

Seite 25 der Filterfaktor Dokumentation

Seite 26 der Filterfaktor Dokumentation

Seite 27 der Filterfaktor Dokumentation

Seite 28 der Filterfaktor Dokumentation

Seite 29 der Filterfaktor Dokumentation

Seite 30 der Filterfaktor Dokumentation

Seite 31 der Filterfaktor Dokumentation

Seite 32 der Filterfaktor Dokumentation

Seite 33 der Filterfaktor Dokumentation

Filterfaktor Informationsgrafik

Filterfaktor Informationsgrafik

Titel: Einer in seiner Bubble

Plakat: Freiheitsstrafe durch Bewährung

Freiheitsstrafe durch Bewährung

"Wanted to log me in, not to lock me in!"

Plakat: You're a dog

Searching for bones

"On the Internet, nobody knows you're a dog." (Stimmt so nicht mehr.)

Plakat: Algorithmus

Algorithmus

Auf Schritt und Tritt geht Algorithmus mit.

Ausstellungsraum